Es gibt sie immer wieder. Diese Velos (oder nur Teile davon), die diesen inneren Drang auslösen, etwas damit zu machen.

Sie strahlen etwas Besonderes aus und ziehen die Aufmerksamkeit immer wieder auf sich. Teilweise über Jahre warten sie mit (zumeist stählerner) Geduld.

 

Und irgendwann kommt dann der Tag und die Stunde wo es losgeht - der Veloflow.

 

Meist völlig unpassend, wenn gerade etwas anderes vieeeel wichtigeres zu tun wäre. Dann wieselt das Werkzeug umher, da fallen (dann doch unpassende) Teile dem Erdschwerpunkt entgegen, um anderen Platz zu machen. Das Beste ist grad gut genug, da wird nicht "gekleckert", nur geklotzt.

Nachher sieht die Werkstatt aus wie nach einem Erdbeben und das Velo muss zur ersten goldenen Probefahrt ballettgleich nach draussen geschultert werden. Nach der Rückkehr werden meist noch ein paar Feineinstellungen gemacht , um das Projekt mit dem (völlig übertriebenen Hang/) Drang nach Perfektion zu vollenden.

 

Müde wandert der Blick dann Richtung Heimweg. Hinweg über das Chaos der Werkstatt, bleibt er kurz schon am nächsten schönen Objekt hängen...

 

Hier einige der "privaten" Haso-Projekte...


Ost-Klapprad im neuen Glanz


Militärvelo (19)05 - Understatement ganz Schweizer Art

Bild: Philippe Schranz, ordonnanzrad.ch
Bild: Philippe Schranz, ordonnanzrad.ch

Militärvelo (19)93 - Radwechsel im Schweizer Militär

Symbolbild
Symbolbild

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