Pedersen Velos Schweiz

Wir freuen uns, dieses aussergewöhnliche Velo in der Schweiz vertreten zu dürfen.

 

Aus den Anfängen des Fahrrades schaffte es zu überleben - ähnlich dem Schweizer Ordonanzvelo.

 

Es ist nie ein Massenprodukt geworden - und das macht es zu etwas Besonderen...

 

Die Ausstattung hat sich über die Jahre geändert - geblieben sind der spezielle Rahmen und das einzigartig bequeme Fahrgefühl!


Infos

Der nur aus Dreiecken bestehende Rahmen bringt ein Minimum an Gewicht und ein Maximum an Stabilität. Das grundlegende Prinzip hinter dem Pedersen Rahmen ist die Tatsache dass nur Zug- und Druckkräfte auf diesen Rahmen einwirken - aber kein Biegemoment!

Der spezielle Sattel ermöglicht ein aussergewöhnlich komfortables Fahrgefühl und eine aufrechte Sitzposition.

Wikipedia Eintrag zum Pedersen Velo: KLICK!



Fakten

moderne Ausstattung auf klassischer Basis
moderne Ausstattung auf klassischer Basis
  • für Menschen ab 1,65 m Grösse
  • Rückenfreundlich!
  • Alltagstauglich!
  • Gesäss-freundlich!
  • verschiedenste Ausstattung möglich
  • mit Motor erhältlich
  • Rahmen aus nahtlosen 25CrMo4 Präzisionsstahl (steif, direkt + leicht, langlebig)
  • klares und sauberes Design im Sinne des Erfinders
  • Preise ab 2'950,- (ab Laden Steg)

Wir haben zumeist ein Testvelo im Laden. Lass dich von uns gern beraten

(Termin von Vorteil) - wir freuen uns auf deinen Besuch!





mehr Infos (Hersteller)

Pedersen Hersteller: KLICK!


PEDERSEN CLUB Zürich

Gegründet 2022 finden hier Pedersen-freunde zusammen. Ob technischer Austausch oder gemeinsame Ausfahrten - hier bist du unter Gleichgesinnten.

Infos zum Club findest du hier:
KLICK!



Facebookseite für Pedersen-Velo-Fans: KLICK!



Technisches

Der deutsche Hersteller "Utopia" (= unser Lieferant) hat den Rahmen nochmal deutlich überarbeitet. Das macht das Velo wesentlich stabiler und so kannst du auf lange Reisen mit einem guten Gefühl starten (oder einfach täglich geniessen ohne "Reparaturüberraschungen").

 

Im PDF von Utopia findest du eine Übersicht mit den Neuerungen:

Download
Neuerungen Pedersenkonstruktion Utopia
Neuerungen Pedersenkonstruktion Utopia
231101 Pedersen_neuer Rahmen_utopia.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.6 MB

technische Fragen/Antworten

Wieso hat es bei den neuen Modellen, hinten unter dem Sattel, statt den klassischen Drahtseilen nun Gewindestangen? Würden die sich nicht verbiegen, wenn man drauf sitzt?

 

Nein, die Seile und die Stangen sind auf Zug belastet, wenn man sich in den Sattel schwingt.

Ralph von Utopia meint dazu [sinngemäss]:

"Seit 20 oder 30 Jahren werden die Gewindestangen verbaut, zur hinteren "Abstützung" des Sattels. Bei der Manufaktur zur Zeit von Kalle Kalkhoff ging diese Abstützung senkrecht bis zum Ausfallende. Das hatte aber nie was mit der Schaltung oder dem Spannen der Schaltung zu tun. Man musste nur was verstellen wenn die Sattelstütz-Höhe verändert wurde.

 

Wir haben das vor einigen Jahren geändert und die Abstützung etwas unterhalb der Bremssockeln an der Hinterbaustrebe befestigt. Der Grund war einfach:

 

1. In den 70er und 80er Jahren war der Hinterbau sehr kurz geworden und die Bereifung sehr schmal.

2. Es passten aber nur sehr schlecht die Reisegepäckträger

3. Wir haben den Hinterbau verlängert, fahren ohne Hecklastigkeit

4. Die Reifen können nun breiter sein - bis 60-622 (29“)

  

Wir haben den Hinterbau also verlängert; etwa so wie in den Zeichnungen von Petersen aus der Gründungsphase um 1890. Das hat sich in der Benutzung besonders bei Fahrten mit Reise-Gepäck bewährt und hat Speichenbrüche oder Hecklastigkeit ausgemerzt."


Ein schönes Pedersen-Kundenprojekt findest du hier: KLICK!

ACHTUNG - technisch bedingt werden auf Smartphones viele Bilder nicht dargestellt. Für den vollen Inhalt bitte den Computer benutzen.


Danke für Deinen Besuch!