Velo-Ausfahrten für Menschen mit Behinderungen

Du kannst selbst nicht mehr selbst  (normales) Velo fahren? Oder sitzt gar im Rollstuhl? Trotzdem kannst du dir in Velo-Geschwindigkeit den Fahrtwind geniesen. Du kannst zusammen mit einem Begleiter die Landschaft geniesen und je nach Kräften aktiv mitfahren oder dich fahren lassen.

 

Das geht dank spezieller Velos!

 

Für den Eigenbedarf haben wir diverse Modelle im Sortiment (KLICK!), aber man kann sich bei verschiedenen Institutionen auch erstmal welche ausleihen - ACHTUNG - akute Suchtgefahr!

 

Folgend einige uns bekannte Einrichtungen. Wenn du noch weitere kennst, gib uns gern Bescheid. Dann teilen wir diese tolle Sache gern auch mit anderen.

 

PS: Solche Spezialvelos sind im Vergleich zu Standardvelos um einiges teurer - wenn auch das Fahrgefühl unbezahlbar ist. Bei der Finanzierung helfen ggf. auch verschiedene Stiftungen.


EKZ - Spezialvelovermietung

EKZ bringt Energie - auch in die Waden. An diversen Stationen können Spezialvelos ausgeliehen werden:

EKZ - Reha-Velo-Vermietung


Stiftung Cerebral - Spezialvelovermietung

Bei dieser Stiftung kann man an verschiedenen Stationen Spezialvelos ausleihen. Mehr Infos dazu im Flyer.

Oder hier: Stiftung Cerebral

Download
Velovermietung Spezialvelos
für Menschen mit Behinderungen
rz_29804518003_Flyer_Velovermietung_DE_W
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB

Stiftung Cerebral - Cross-Rollstuhlvermietung

Zwar kein Velo - aber trotzdem eine tolle Sache: geländegängige Rollstühle zum Mieten! Und dies in einer traumhaften Bergregion. Ein Projekt der Stiftung Cerebral.

 

Hier gibt es mehr Infos dazu:



Download
Vermietung Gelände-Rollstühle
Flyer für Tagesausflüge
181220 haso geländerollstuhl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Verein Tandem-Seeland

[Der Verein scheint nicht mehr zu existieren, aber so ungefähr läuft so eine Velotour.]

 

[...]

Veloausfahrten trotz und mit Rollstuhl (15.09.2014)

 

Neu, respektive seit dem 6. Februar 2014 ergibt sich für Rollstuhlfahrer/-innen, die nicht selbstständig in die Natur hinaus können die Möglichkeit, mit Spezial Velos Ausfahrten zu unternehmen. Dies dank dem gemeinnützigen Verein Tandem-Seeland.

 

Der Verein verleiht die Spezial Velos an Behinderte, Betagte und alte Mitmenschen. Beheimatet ist Tandem-Seeland wie der Name es verrät, im Berner Seeland. Ganz genau ist unser Depot von Tandem-Seeland in Lyss am Stigliweg 7. Von dort werden auch die Ausfahrten gestartet. Der Verein ist flexibel und hat somit stets ein offenes Ohr für Interessenten. Zusammen wird nach einer Lösung gesucht, dass es für beide Seiten passt.

 

Bei Tandem-Seeland werden die Ausfahrten je nach Wunsch so ausgelegt, dass der Genuss mit der Lebensqualität vereinbart wird und die Erinnerung mindestens bis zum nächsten Ausflug hält.

 

Ebenso besteht für Institutionen die Gelegenheit mit kleineren Gruppen auszufahren, da bei uns 7 Tandems in diversen Varianten bereit stehen.

 

Wir sind immer darum bestrebt, für jeden Passagier das richtige Velo bereit zu halten.

 

Unsere Velos sind wie folgt:

Mit dem Einen kann mit dem eigenen (persönlichen) Rollstuhl ausfahren, also kein Transfer und sein bequemes Sitzkissen.

 

Bei zwei Tandems sitzt der Fahrer hinten und dirigiert und der Mitfahrer vorne braucht nichts zu machen, sondern nur zu geniessen. Ein Velo hat die Sitze nebeneinander. Der Mitfahrer darf treten, muss aber nicht. Das trifft auch für fast alle anderen Velos zu.

 

Wie zuvor schon erwähnt, können Gruppenausfahrten in der Umgebung Zuhause, oder der Institution unternommen werden, denn Tandem-Seeland verleiht die Spezialvelos auch für längere Zeit an Heime, sowie an Privatpersonen.

 

Müssten die Tandems geliefert werden, wird pro Km CHF 3.00 berechnet.

 

Wenn Fragen anstehen zögern Sie nicht, sondern rufen an, oder mailen.

 

Tandem- Seeland ist für Sie erreichbar unter:

www.tandem-seeland.ch

info@tandem-seeland.ch

reservationen@tandem-seeland.ch

Daniel Zürcher 079 563 32 52

Esther Zürcher 079 414 17 25



ACHTUNG - technisch bedingt werden auf Smartphones viele Bilder nicht dargestellt. Für den vollen Inhalt bitte den Computer benutzen.


Danke für Deinen Besuch!